Alter Von Katzen In Menschenjahren

  • Share

Wir ziehen zwei jahre ab, die wir beiseite lassen und wissen, dass sie 21 menschenjahren entsprechen. Denn freilebende katzen ohne menschliche zuwendung und medizinische versorgung werden nur zwischen 1,4 und 4,2 jahre alt.

Alter Von Katzen In Menschenjahren
Wie Alt Ist Ihre Katze In Menschenjahren – Uebersicht Im Bkh Blog

Nach zwei jahren ist eine katze ausgewachsen und hat in etwa das menschliche alter von 24 jahren erreicht.

Alter von katzen in menschenjahren. Schon vor einigen jahren haben amerikanische forscher jedoch herausgefunden, dass katzen sich in den ersten beiden jahren viel schneller (körperlich) entwickeln und mit 2 jahren bereits ca. Katzen werden nämlich ziemlich schnell geschlechtsreif und wachsen nach der geburt rasant. Geburtstag wird das umrechnen von katzenjahren in menschenjahre leichter:

Erreicht sie das zweite lebensjahr ist sie in menschenjahren 24 jahre alt. Mit ein bis sieben jahren ist die katze ein jungtier. Eine einjährige katze ist in menschenjahren bereits 15.

Von nun an braucht sie mehr ruhe, wird langsamer und freut sich noch mehr über deine aufmerksamkeit und liebe. Für jedes jahr, das dann dazu kommt, werden weitere vier jahre obendrauf gerechnet. Das zügige erreichen der endgröße und die frühe geschlechtsreife von katzen sprechen allerdings für ein vergleichsweise schnelleres altern im ersten lebensabschnitt.

Noch heute hält sich die irrtümliche annahme, dass ein katzenjahr = sieben menschenjahre ist. Es ist gemeinhin anerkannt, dass die ersten beiden lebensjahre einer katze etwa 24 lebensjahren von uns menschen entsprechen. Wie alt ist meine katzen in menschenjahren?

Ab jetzt kann man pro katzenjahr einfach 4 menschenjahre rechnen. Das seniorenalter einer katze entspricht übrigens 56 menschenjahren. In den ersten zwei jahren entwickelt sich die katze auffällig schnell.

2 katzenjahre entsprechen 21 menschenjahren. So entspricht etwa eine katze, die nur ein wenig älter als ein jahr ist, in ihrem entwicklungsstand einem 18 jahre alten menschen. Wird deine katze sieben jahre alt, ist sie in menschenjahren etwa 44 jahre und beginnt ihr leben als seniorkatze.

Die lebensabschnitte der katzen in menschenjahren. Mit dem voranschreiten des alters verlangsamt sich der alterungsprozess. Katzen reifen sehr schnell und mit zunehmendem alter verringert sich das verhältnis der katzenjahre zu menschenjahren.

Interessant, bei der antwort auf die frage: Mit etwa 18 bis 24 monaten (>1 bis 2 jahren) ist eine katze ausgewachsen und gilt damit als erwachsen. Die älteste katze der welt wurde 38 jahre alt.

Da der umrechnungsfaktor „ein katzenjahr entspricht sieben menschenjahren“ nicht zutreffend ist und der alterungsprozess individuell verschieden abläuft, kann eigentlich nur eine grobe einteilung vorgenommen werden: Von sieben bis zehn jahren befindet sie sich im „besten alter“. Jedes weitere katzenjahr ab dem zweiten lebensjahr entspricht vier bis fünf menschenjahren.

Ihre artgenossen werden in der regel nur halb so alt und doch erfreut diese möglichkeit jeden katzenbesitzer. Ab einem alter von zwei jahren verlangsamt sich der alterungsprozess. Obwohl unsere geliebten samtpfoten die gleichen lebensabschnitte durchlaufen wie wir, leben sie in der regel nur einen bruchteil unserer lebenszeit.

Ähnlich wie beim menschen selbst kann man das leben der katze in 6 lebensphasen kategorisieren. Wie alt ist die älteste katze der welt? Katzen altern schneller als menschen, jedoch gibt es bisher noch keine studien, die den alterungsprozess der katzen in menschenjahren belegen können.

Katzen sind zwar nicht sehr viel größer als hasen, leben aber im durchschnitt zwischen 12 und 18 menschenjahre. Nach acht monaten entspricht das katzenalter schon einem menschenalter von 13 jahren, eine ein jahr alte katze wäre in menschenjahren sogar schon 15 jahre alt, also mitten in der pubertät. Bisher gibt es keine genaue, standardisierte formel zur umrechnung vom katzenalter in menschenjahre.

Dies ist für eine katze ein sehr, sehr hohes alter. Nach dieser rasanten entwicklung nimmt die alterskurve lineare tendenzen an. Ähnlich wie hunde altern katzen jedoch in den ersten monaten und jahren besonders schnell.

Katzen gelangen durchschnittlich bereits ab einem alter von etwa 6 monaten zur geschlechtsreife. „wie alt werden katzen?“ zu entdecken, ist die umrechnung von menschenjahren in katzenjahren. Dagegen gleicht eine 16 jahre katze einem 80 jahre alten menschen.

Beim menschen dauert dieser zeitraum hingegen 12 bis 15 jahre. Ein katzenleben ist meist deutlich länger, als ein hundeleben. Auf diese weise wissen wir, dass eine katze, die 10 jahren alt ist einem menschenalter von 53 entspricht.

Katzen durchlaufen drei entscheidende lebensabschnitte. Folglich kommt eine katze im alter von drei jahren auf ein menschenalter von 28 jahren. Katzen dagegen, die als haustiere beim menschen leben und entsprechend umsorgt werden, können zwischen 15 und 20 jahre alt werden.

Zu dieser zahl addieren wir 21 (21 + 32 = 53). Britisch kurzhaar katzen können allerdings beispielsweise bis zu 20 jahre alt werden. Katzen werden deutlich schneller erwachsen als menschen, sie sind im alter von einem jahr in etwa so weit entwickelt wie ein mensch mit 15 jahren.

Die älteste katze der welt soll sage und schreibe 34 jahre alt geworden sein! Ab diesem zeitpunkt ist die katze ausgewachsen und die alterskurve nimmt eine gewisse linearität an. Jahren sind katzen bereits 27 menschenjahre alt und damit schon deutlich ruhiger unterwegs, als „damals“ zur kittenzeit.

Die restlichen 8 multiplizieren wir mit 4, das ergibt 32 (8 × 4). Wie sie das alter ihrer katzen berechnen. Wie alt ist meine katze in menschenjahren?

  • Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *