Katzen In Mietwohnung Erlaubt

  • Share
Katzen In Mietwohnung Erlaubt

Welche haustiere dürfen sie in einer mietwohnung halten? Hamster dürfen sie ohne halten.

Katzen In Mietwohnung Erlaubt
Haustiere In Der Mietwohnung – Ist Das Erlaubt Properti Ag

Ein verbot gibt es nur in ausnahmefällen.

Katzen in mietwohnung erlaubt. Grundsätzlich gilt, dass der vermieter eine katze nicht willkürlich verbieten darf. Wo die grenze verläuft, richtet sich nach den örtlichen gegebenheiten. Katzen sind eigentlich kaum wahrnehmbar.

Beispielweise ist eine klausel im mietvertrag, die nur haustiere in artgerechten behältnissen (wie käfigen oder aquarien) erlaubt, durchaus rechtskräftig. Es kann durchaus sein, dass die katzenhaltung in der mietwohnung erlaubt ist, der vermieter aber die anbringung eines katzenschutznetzes untersagt. Katzenbesitzer in mietwohnungen können ihren lieblingen den benötigten freigang gewähren, beim einbau von katzenklappen und der anbringung von katzenleitern oder auch katzennetzen müssen sie aber zuerst rücksprache mit dem vermieter und den nachbarn nehmen.

Der bundesgerichtshof erklärte 2013 in einem grundsatzurteil eine klausel im formularmietvertrag für unwirksam, die es dem mieter generell verbot, katzen zu halten. Auch hier ist in der regel die erlaubnis des vermieters notwendig, denn gefährliche arten müssen vom vermieter nicht geduldet werden, auch wenn terrarien in der mietwohnung erlaubt sind. Diese haustiere sind für einzelpersonen, pärchen sowie familien gut geeignet.

Somit darf der vermieter freilaufende tiere wie hunde oder katzen, die lärm verursachen oder die wohnung verwüsten können, verbieten. Wenn der mietvertrag das halten von tieren insbesondere katzen uneingeschränkt ohne zustimmung des mieters erlaubt, ist die situation für den mieter unproblematisch. Allerdings kann die haltung einer katze trotzdem vom vermieter abhängig sein, nämlich dann, wenn der.

Exotische tiere dürfen verboten werden Damit gehört das halten von katzen grundsätzlich zum vertragsmäßigen gebrauch der mietwohnung. Für einen hund oder eine katze brauchen sie die einwilligung ihres vermieters.

Die allgemeine rechtssprechung besagt heute, dass es sich bei einer katze um ein kleintier handelt. Das halten einer katze in einer mietwohnung ist immer erlaubt, wenn es nicht zu beeinträchtigungen für die nachbarn kommt. Allerdings muss der balkon katzensicher sein.

Vor allem bei katzen oder hunden gibt es oft vorschriften. Nach allgemeiner rechtsprechung gelten katzen als kleintiere, welche grundsätzlich zum vertragsgemäßen gebrauch der mietsache gehören. Das bestätigte im märz 2013 auch der bundesgerichtshof in einem wegweisenden urteil.

Ein katzenschutznetz oder gitter ist aber wesentlich für den freien zutritt zum balkon. Was ist mit exotischen tieren wie schlangen oder spinnen? Das ist zudem wichtig im hinblick auf den mietvertrag:

In diesem fall bestimmt nicht das mietrecht über die haustiere direkt, sondern vermieter oder in einem streitfall der richter je nach einzelfall. Vielfach zählen sie als kleintier. Kommt darauf an wollen sich mieter einen hund oder eine katze zulegen, wird das ganze schon etwas komplizierter.

Damit ist klar, dass jene tiere, von denen keinerlei beeinträchtigung ausgehen kann, jedenfalls erlaubt sind (zb hamster, meerschweinchen und ähnliches). Dennoch stellen sie für allergiker ein hohes risiko dar. Generell verbieten dürfen vermieter die katzenhaltung und die hundehaltung in der mietwohnung nicht.

Viele haushalte in deutschland haben eine katze oder gleich mehrere. (rh) viele mietverträge halten fest. Für einen hund oder eine katze brauchen sie die einwilligung ihres vermieters.

Ist ein verbot mietvertraglich festgehalten, wird die entsprechende klausel als unwirksam anzusehen sein. Denn im normalfall geht von kleintieren keine störung dritter aus und die räumlichkeiten werden nicht in besonderer weise beeinträchtigt. Viele katzen, insbesondere die, die es von anfang an gewohnt sind, gehen am liebsten raus.

Katzen sind in der wohnung dann grundsätzlich erlaubt, denn haustiere dürfen nicht grundsätzlich und generell verboten sein. Der bundesgerichtshof hat im jahr 2013 entschieden, dass katzen wie auch hunde nicht generell verboten werden dürfen in einer mietwohnung! Die haltung von hunden oder katzen (da keine kleintiere) ist nicht erlaubt bzw.

Eine übermäßige tierhaltung, die zu starken belastungen der mietsache oder zu unzumutbaren belästigungen der mitbewohner führt, ist vom vertragsgemäßen gebrauch aber nicht gedeckt. Katzenklappen und katzenleitern in mietwohnungen: Der mieter kann bei derartigen vertragsklauseln aber davon ausgehen, dass der vermieter die zustimmung erteilt, wenn nicht gewichtige gründe im wege stehen (lg ulm).

Sofern die haltung im mietvertrag nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist, muss ihre anzahl dennoch begrenzt werden. Sind katzen in mietwohnung erlaubt? Enthält der mietvertrag keine bestimmungen über die haustierhaltung, ist diese grundsätzlich zulässig.

Bis zur verkündung des urteils des bgh zur tierhaltung im november 2007 (siehe oben) war die meinung in der rechtsprechung sehr uneinheitlich. Bedarf der zustimmung des vermieters, kleintiere dürfen dagegen gehalten werden. Ebenso geschieht dies bei der.

Aber müssen sich mieter überhaupt daran halten?


Haustiere In Der Mietwohnung Wann Sind Katze Und Hund Erlaubt

  • Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *